2016: Käpt’n Brise

Frischt jeden Garten auf!

Der Ziersalbei „Käpt’n Brise“ bringt frischen Wind in jeden Garten und auf jeden Balkon. Seine Blütenrispen leuchten in tiefem Ozeanblau und verbreiten so ein Flair à la Urlaub am Meer. Die Sommerblume schmückt mit kompaktem Wuchs runde wie eckige Kübel und Töpfe, im Beet macht „Käpt’n Brise“ besonders in Gesellschaft von Gräsern und großblütigen Pflanzen wie Rosen oder Dahlien eine tolle Figur.

Standort

Windschutz tut nicht not – eine steife Brise kann „Käpt’n Brise“ nichts anhaben. Ansonsten mag die Pflanze pralle Sonne, kommt aber auch mit Halbschatten zurecht. In humusreicher Erde fühlt sie sich sehr wohl.

Pflege

Ziersalbei ist zwar nicht zum Würzen oder als Heilkraut geeignet, doch immerhin duftet er schön aromatisch, besonders, wenn man seine Blätter reibt. Die Pflanze ist unkompliziert und pflegeleicht. Mit unserem nordisch-rauen Klima kommt sie gut zurecht, gleichwohl ist sie eine Sonnenanbeterin. Vor allem ihre Blühfreudigkeit ist als Eigenschaft hervorzuheben. Den ganzen Sommer über produziert sie fleißig neue Blütenstände – ein Augenschmaus für den Menschen, ein reich gedecktes Naschbuffet für Insekten.